Von Fenna Diers
Wieso soll ich wählen gehen, wenn ich mich nicht für die Politik interessiere, wenig Wissen darüber habe oder keine Partei meinen Interessen entspricht?
Wenn man wahlberechtigt ist, sollte man wählen gehen, um die Demokratie zu stärken. Angenommen, wenn z. B. 100 Menschen wählen gehen und 40 davon eine Partei wählen, erhält die Partei 40 %. Wenn jedoch nur 50 Menschen wählen gehen und dieselben 40 Menschen ihre Partei wählen, steigt der Prozentwert der Partei auf 80 %. Daher ist das Wählen ein wichtiger Bestandteil für die Demokratie. Damit alle Interessen vertreten sind.
Was, wenn keine Partei meinen Interessen entspricht?
Eine Partei zu finden, mit der man zu 100 % gleicher Meinung ist, ist oft unwahrscheinlich. Jedoch ist es total in Ordnung, wenn man eine Partei sucht, welche die wichtigsten Meinungen, die man selbst teilt, erfüllt. 100 % geht nicht, 70 % ist aber besser als nichts.
Was, wenn ich mich damit nicht befasse, weil ich kein Interesse an der Politik habe?
Politik spielt in jedem Alltag eine große Rolle, egal ob es um die Mehrwertsteuern beim Brötchen vom Bäcker geht oder um die Behörde, in jener man arbeitet. Auch wenn man kein großes Interesse an der großen Politik hat, sollte man sich drüber bewusst sein, dass die Parteien, die wir wählen, unsern Alltag stark beeinflussen, auch wenn wir nicht daran denken.
Das freie Wählen in Deutschland ist ein Privileg, welches nicht in allen Ländern auf der Welt besteht, daher sollte man es nutzen und wenigstens eine demokratische Partei wählen, die die wichtigen Grundwerte vertritt.
Was, wenn ich am Wahltag keine Zeit habe oder nicht vor Ort sein kann?
Briefwahlunterlagen können inzwischen problemlos online oder per E-Mail beantragt werden. Somit muss man zu keinem bestimmten Zeitpunkt wählen gehen und ist flexibel. Wichtig ist jedoch, rechtzeitig die Unterlagen anzufordern und zu verschicken. Die jeweiligen Fristen findet man im Internet.
Datum: 19.02.2025