Von Likizo Ringera
Eindrücke der neuen Bibliothek © Carlo Alvers
Viele von euch haben es bestimmt bereits gehört: Wir haben eine neue Schulbibliothek!
Nach einiger Zeit der Sperrung ist sie nun vollständig zugänglich und kann von allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Beschäftigten unseres Landesbetriebs genutzt werden.
Vieles hat sich verändert – besonders auffällig sind die neuen, vielfältigen Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten. Sie sind so gestaltet, dass sie für unterschiedlichste Lernsituationen genutzt werden können: Neben Phasen der Einzelarbeit können auch mittelgroße bis größere Gruppen in der Bibliothek gemeinsam an Projekten arbeiten oder sich in Pausen dort aufhalten. Es gibt sowohl Bereiche für konzentrierte Einzelarbeiten als auch Bereiche für den Austausch in Gruppen.
Auch der Bestand wurde erweitert und neu organisiert: Fachliteratur, Gesetzeskommentare und aktuelle Zeitschriften stehen nun gut erreichbar zur Verfügung. (Übrigens: Auch unsere Schülerzeitung ist dort zu finden!).
Unsere Schulbibliothek ist zudem ein Teil des schulischen Konzepts „Lernen in Lernlandschaften“. Sie zeigt, wie unsere Schule als moderner Lernort weiterentwickelt werden kann – mit Räumen, die sich flexibel an unterschiedliche Lernbedürfnisse anpassen lassen und damit die Qualität der Lernumgebung kontinuierlich verbessern.
Datum: 19.08.2025